FRAGE: Was ist Positive Disziplin?

Hallo ihr lieben!

Ich möchte heut eine Frage stellen und ich hoffe drauf, dass sich viele beteiligen werden.

Ich würde gern von euch wissen, was ihr euch unter „Positiver Disziplin“ vorstellt.

Nicht schummeln, nicht googeln, einfach in einem oder zwei Sätzen kurz beschreiben. Oder was euch bei den Wörtern durch den Kopf schiesst.

Ewiger Dank und tausend Karma Punkte sind euch gewiss! 

Danke euch allen jetzt schon mal fürs mitmachen =)

Nanny Anny

Bild: Privat

16 Gedanken zu “FRAGE: Was ist Positive Disziplin?

  1. Das ergibt für mich soviel Sinn wie liebevolle Strenge (oder die mildere Variante liebevolle Konsequenz) – nämlich gar keinen. Disziplin ist für mich neutral. Wenn man etwas will, dann hat man auch die Disziplin (im Sinne von Durchhaltevermögen, Organisations- und Ordnungswillen etc.). Wenn nicht, dann nicht. Disziplin ist in meinen Augen nicht zu erzwingen, Disziplin kommt von einem selbst oder gar nicht.

    Gefällt 1 Person

  2. Für mich muss das nicht unbedingt ein Widerspruch sein. Eher, dass die Disziplin, die Regeln usw nicht mit etwas Schlechtem verbunden sind. Sie führt zB zu einem guten Zusammenleben, einem schönen Miteinander, einer guten Lernatmosphäre usw….Aber wie ich es genau ausdrücken soll, fällt mir auch schwer!

    Gefällt mir

  3. ich könnte mir vorstellen dass positive Disziplin die Folge von intrinsischer Motivation ist. also wenn ich aus mir selbst heraus motiviert bin etwas zu tun, bleibe ich gerne diszipliniert dabei.

    wenn’s positive und negative Verstärkung gibt, gibt’s das bestimmt auch bei Disziplin…
    und jetzt geh ich mal googlen 😀

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s